Wieder in Osaka Samstag, 10.02.2007, 06:49 Uhr
So, ich bin seit Gestern Abend wieder in Osaka.

Freitag Morgen waren wir, wie bereits angekündigt, in einem Schokoladen Museum und anschließend in einem Bier Museum.

Im Schokoladen Museum gab es Schokolade, und im Bier Museum gab es... Schokolade! Genauer gesagt Bier-Schokolade. Bier mit Kakao.



Eine neue Bier Kreation auf die die Welt NICHT gewartet hat. Manche Dinge passen einfach nicht zusammen.

Die Sapporo Brauerei, welche das Museum betreibt, gibt es seit 1876. Der erste Braumeister wurde zwei Jahre lang in Deutschland bei der Berliner Brauerei ausgebildet.

Der Rückflug verging wie im Flug und ohne weitere Zwischenfälle.




Heute muss ich noch den "final report" über die Vorlesung von Asada-sensei fertig stellen.
Die Fragestellung lautet: "How can we design machines to develop it's own intelligence?" (Wie könnte man Maschinen entwerfen, so dass sie ihre Intelligenz selbst entwickeln?).
Keine triviale Frage, und die ultimative Antwort darauf kennt wohl noch niemand, aber zumindest Ansätze dafür wurden uns in der Vorlesung gezeigt, und das gilt es in dem "final report" wieder zu geben.
Urlaub, Sapporo