Fotos vom RoboCup Samstag, 14.07.2007, 20:37 Uhr
Hier gibt es eine Galerie mit Fotos von der Physical Visualization League beim RoboCup 2007.

Die Bildunterschriften sind meist sehr aufschlussreich.

Also, nix wie hin...
RoboCup
Weltmeister Montag, 09.07.2007, 21:05 Uhr
So, die Turniere des diesjährigen RoboCup sind vorbei, und wir sind Weltmeister:





Weltmeister sind wir, d.h. das "Team Helena" der Osaka University (Helena ist der Name von Guerras Frau), natürlich nur in unserer Liga, der "Physical Visualization", deren sperriger und missführender Name hoffentlich bald durch "Mixed Reality League" ersetzt wird.

Das obige Gruppenfoto entstand bei dem Abschluss-Dinner in einem japanischen Restaurant, zu dem Prof. Asada gestern seine drei beim RoboCup angetretenen Teams eingeladen hatte. Die beiden anderen Teams sind in der Mid-Size und Humanoid League angetreten, haben es jedoch leider nicht unter die ersten Plätze in ihren Ligen geschafft.

Dies war im übrigen auch der letzte RoboCup den Prof. Asada als Präsident geleitet hat. Ab nächstem Jahr wird ein Professor der Carnegie Mellon University (Name vergessen) das Ruder übernehmen.

Die Universität Osaka kann mit den diesjährigen Ergebnissen sehr zufrieden sein, denn das "Team Osaka" von Prof. Ishiguro konnte einen 1. Platz bei den Humanoiden und die beiden Sonder-Preise für außergewöhnliche technische Fortschritte einheimsen.

Insgesamt war dieser RoboCup eine schönes Erlebnis. Mangels Erfahrung kann ich es nicht mit vergangenen RoboCups vergleichen, der Reporter des Heise Verlags spart in seinem Abschlussbericht jedoch nicht mit Kritik.

Heute und morgen findet noch das RoboCup Symposium statt. Ich hoffe, dass ich vor der Abreise am Mittwoch wenigstens ein mal dazu komme, mir die die Stadt Atlanta anzuschauen. Außer dem Flughafen, der Straßenbahn zur Georgia Tech Universität und des Campus habe ich nämlich bisher noch nichts anderes zu Gesicht bekommen.
RoboCup
In der Presse Donnerstag, 05.07.2007, 14:20 Uhr
Hier kommt der Heise-Bericht über unsere Liga.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92230

Lustig: Auf einem der Fotos bin ich zu sehen - als Spiegelung in einem Bildschrim:
http://www.heise.de/bilder/92230/3/1 (blaues T-Shirt)

Das Tipp-Kick Zitat in dem Artikel stammt von mir.

Soweit,
Mattes
Robocup
RoboCup 2007 - 2 Montag, 02.07.2007, 14:39 Uhr
Gestern hatten wir u.a. Besuch vom Reporter des Heise Verlags.
Der gute Mann macht das viel besser als ich, daher verweise ich hier auf seinen neuesten Beitrag:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92029
RoboCup
RoboCup 2007 Sonntag, 01.07.2007, 18:30 Uhr
Ich bin gut in Atlanta angekommen.

Es ist ziemlich schwül und heiß. Der Campus der Georgia Tech Universität ist sehr groß und schön. Ich bin in einem 2-Bett Wohnheimszimmer untergebracht.


Auf heise.de (der größten deutschen Nachrichtenseite für Technik) ist heute ein erster Artikel über den RoboCup erschienen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92022

Meine Liga (Physical Visualization) wird auch erwähnt.


Es gibt sehr viel zu tun, vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu ein paar Fotos zu veröffentlichen...
RoboCup